GHØSTKID – Social Distancing Konzert in der Posthalle Würzburg

Ghostkid live in Wuerzburg

 

Nachdem Ghøstkid die für Frühjahr 2021 geplante Headliner-Tour aufgrund des uns noch immer begleitenden Coronavirus absagen musste, bestätigte die Band für den Sommer ein Trostpflaster: Eine kleine Social Distancing-Tour! Und diese kam genau zur richtigen Zeit: Die Fans scharrten bereits mit den Hufen, um das Geisterkind endlich zum ersten Mal live zu erleben.

 

“What we miss the most is playing live! Even if a social distance show has a different kind of energy this set of shows will be a reminder of how it feels to be on stage again. They are a great opportunity to give a little bit of support to those who struggle due to the pandemic such as clubs, crew and artists. We‘re really looking forward to this little tour and we will give our very best to make it unforgettable for you guys.”

 

Sänger Sebastian “Sushi” Biesler (ehemals Eskimo Callboy) kam natürlich nicht allein. Mit im Projekt verwurzelt sind namhafte Musiker wie Steve Joakim (Schlagzeug) aus Schweden, sowie Danny Güldener (Gitarre) und Stanislaw Czywil (Bass), die beide bereits bei To The Rats And Wolves spielten.

Support bekam Ghøstkid von der vierköpfigen Band Casino Blackout, die melodischen Punk mit deutschsprachigen Texten verbinden und die Halle vorheizten.  Aufgrund erhöhtem Verkehrsaufkommen und relativ langer Anreise bin ich allerdings nicht mehr in den Genuss  gekommen die Vorband live zu erleben, weshalb natürlich auch keine Fotos in der Galerie zu finden sind.

 

 

Den Auftakt zum Ghøstkid Konzert bildete der Song FØØL. Ein epischer Opener mit gewaltigen Chören im Refrain, der andächtig vom Publikum mitgesungen wurde. Beinahe nahtlos war der Übergang zu START A FIGHT, dessen mitreißender Ohrwurm die ersten Menschen im Publikum von den Stühlen riss.

Für SHARKS wurde die Stimmung etwas ruhiger, wurde aber beim nächsten Song DRTY direkt wieder Fahrt aufgenommen. Nachdem Sushi die Menge zum Klatschen aufforderte, machte diese ordentlich Lärm.

Nach insgesamt 9 Songs verabschiedeten sich Ghøstkid mit ZERØ. Darin heißt es im Refrain:

 

“Without you I’m nothing
Today we are
We are the family
We are the heart”

 

Hier nochmal die genaue Setlist:

  1. FØØL
  2. START A FIGHT
  3. CRØWN
  4. SHARKS
  5. DRTY
  6. YØU & I
  7. THIS IS NØT HØLLYWØØD
  8. SUPERNØVA
  9. ZERØ

 

Was bleibt also zu sagen? Seit Corona sind Indoor Konzerte rar und mit der Zeit auch irgendwie ungewohnt geworden. Bei mir war es das erste seit nun schon 18 Monaten und tat wirklich gut. Organisatorisch wurde das Social Distancing Konzept sehr gut umgesetzt. Es wurden Stehtische aufgestellt, die mittels farbigem Tape abgeklebten Bereichen zugeordnet wurden. 

Da Ghostkid noch relativ frisch am Werk ist und derzeit lediglich das Debüt-Album veröffentlicht wurde, ist die Show mit nur 9 Songs relativ kurz und knackig. Laut Sushi ist allerdings neues Material in der Mache. Wir freuen uns jedenfalls auf alles was noch kommt!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*