Band der Woche: Svarta Faran

Band der Woche KW 9/2019: Svarta Faran

Genre: Folk Metal
Herkunft: Nürnberg

Die Band stellt sich vor:

Schatten ziehen auf über dem Kontinent Nirthalion als der dunkle Gott Thyorvîn aus seinem Schlaf erwacht. Nur der junge Tirdun, der unter den Zwergen aufgewachsen ist, kann das Land vor dem Unheil beschützen. Doch zahlreiche Schergen des gefallenen Gottes warten auf den Sohn des verderbten Helden Malandor, der dem Einfluss der geheimnisvollen Banshee erlegen ist. Sechs junge Barden haben sich aufgemacht, um dem Bösen in Nirthalion Einhalt zu gebieten und Tirdun zur Seite zu stehen.

Diese sechs Barden sind Svarta Faran, eine Folk Metal Band aus Nürnberg, die 2009 gegründet wurde. Nach einigen Besetzungswechseln über die Jahre hinweg, kristallisierte sich erst um 2013/14 ein festes Line-up der Gruppe heraus. Von der ursprünglichen Besetzung blieb nur Patrick Mitglied der Band. Mit Michi, Jannik, Lörns, Rosi und Flo fand er jedoch über die Jahre neue Mitstreiter und so steht die Band erneut vereint im Kampf gegen das Übel, das Nirthalion zu verschlingen droht. Mit einer Mischung aus fantastischen Texten, melodischen Folkklängen, epischen Orchestrierungen und brachialen Metalsounds nehmen Svarta Faran den Hörer mit auf eine fantasievolle Reise durch ihre eigene Welt. Musikalische Vorbilder sind Bands wie Ensiferum, Wintersun, Equilibirum und Eluveitie. Textlich wird alles im Gesamtkonzept der Fantasywelt Nirthalion gehalten, die bereits früh in der Bandgeschichte von Patrick, Texter und Songwriter der Band, erdacht wurde.

 

Meinung der Redaktion:

Ich hatte schon sehr oft das Vergnügen Svarta Faran zu sehen, es erfreut mich jedes Mal sie auf der Bühne zu sehen und mit ihnen zu arbeiten. Musikalisch besonders herausstechend finde ich den Sänger, der mit seiner markanten Stimme sowohl growlt auch als klar singt, und das mit zweisprachigen Texten. Flöte und Keyboard erzeugen eine folkige Atmosphäre, die die Geschichten der Band gut rüber bringt, aufbauend auf einem soliden Fundament aus Gitarre, Bass und Schlagzeug. Sowohl live als auch auf ihrem Album “Chronicles of a War to Come” immer eine Empfehlung!
– Matthias

 

Liveimpressionen:

Musikempfehlungen:

Webseite der Band

Svarta Faran auf Facebook

Svarta Faran auf Instagram

Tourdaten

09.03.2019 Neumarkt – Abseits

07.11.2019 Regensburg – Alte Mälzerei
08.11.2019 Nürnberg – Luise
09.11.2019 Würzburg – b-Hof

 

 

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Band der Vorwoche

Band der Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*