Band der Woche: Kambrium

Band der Woche KW 16/2019: Kambrium

Herkunft: Helmstedt
Genre:
Epic Death Metal

Die Band über sich: 

Tief in der Vergangenheit zwischen alten Pyramiden und verwucherten Grabstätten versteckt liegen die faszinierenden Mythen um die einst großen Völker unserer Erde verschollen. Nur selten begegnet man ihnen noch in der heutigen Musikszene, doch KAMBRIUM sind seit ihrer Gründung im Jahr 2005 schon immer gegen den Strom geschwommen. Und somit setzen sie diesmal ihre rasante Mischung aus Melodic Death Metal und opulentem Orchesterbombast dafür ein, um ihre Fans in die längst vergangene Welt der Azteken und Maya zu entführen und mit ihrem vierten Studioalbum, das am 9. November erscheint, ein komplexes Konzept voller Magie zu präsentieren und den verwucherten Geschichten der Hochkulturen wieder Leben einzuhauchen.

„Die Thematik zieht sich durch das gesamte Album, allerdings ist es bis auf drei Songs keine zusammenhängende Geschichte sondern eine Sammlung aus verschiedensten Mythen“, erklärt die Band. „Wir haben viel Zeit in die Recherche investiert, um die spannendsten und tragischsten Erzählungen zusammenzutragen. Gleichzeitig war es uns aber auch wichtig, den angesprochenen Geist lyrisch als auch musikalisch einzufangen. Ich denke, das ist uns gut gelungen, da der Hörer direkt in den Dschungel gezogen wird. Es gibt viele abwechslungsreiche Szenerien: Ein brennendes Dorf, den Regenwald bei Nacht, die bedrückende Stimmung während einer Opfergabe, das Kämpfen zweier verfeindeter Stämme, und noch viel mehr.“

Kommentar der Redaktion:

Kambrium sind eine musikalisch wirklich beeindruckende Band, die sich durch ihre musikalische Vielfalt und den zweistimmigen Gesang auszeichnet. Besonders das aktuelle Album “Dawn of the Five Suns” stellt den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere dar. Man merkt sehr deutlich die Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgänger “The Elder’s Realm”.

Liveimpressionen:

Musikempfehlung:

Live-Termine: 

11.05.2019 -Bad Harzburg
09.06.2019 – Ravensburg
06.07.2019 – Aschaffenburg
15.08.2019 – Summer Breeze
19.09.2019 – Oberhausen
20.09.2019 – Dresden
23.11.2019 – Ansbach
07.12.2019 – Helmstedt

Webseite
Facebook
Instagram

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche danach

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*