Adventskalender Türchen 5

Istapp – Frostbiten

Label: Trollzorn

Genre: Melodic Black Metal

Spielzeit: 35:25 min

Erscheinungsdatum: 7. August 2015

Titelliste:

  1. Apep
  2. Frostbiten
  3. Kall(elsen)
  4. Skoll
  5. Primum Frigidum
  6. Polcirkelns Herre
  7. Fimbulvinter
  8. Må Det Aldrig Töa
  9. Vinterland
  10. Vit Makt

Kalt, kälter, „Frostbiten“. Mit diesem Album aus dem Jahr 2015 schafft es die schwedische Melodic Black Metal Band Istapp, den Winter selbst ins aufgeheizteste Wohnzimmer zu bringen und einen geistig in tief verschneite Wälder zu entführen. Denn auch die Lyrics drehen sich, ihr ahnt es sicher schon, um Schnee und Eis. Schnelles Tempo, kühl-frostiger Krächzgesang und ein wahres Melodienreichtum – nicht umsonst hat sich die schwedische Truppe fünf Jahre für dieses Album Zeit gelassen. Auch das Line-up wurde damals neu besetzt und das Label gewechselt (von Metal Blade zu Trollzorn).

Natürlich ist das Album kein Quantensprung in diesem Genre – wer also etwas völlig Neues erwartet, ist hier komplett Fehl am Platz. Das tut der Scheibe allerdings überhaupt keinen Abbruch; traditionell kann eben auch einfach geil sein. Das Album „Frostbiten“ ist gut gemachter, eiskalter Melodic Black Metal durch und durch, der auf den Punkt sitzt und keinen einzigen Durchhänger hat. Schöne, gar kitschige, harmonische Klänge sucht man hier absolut vergeblich. 

Fazit: Wer also sogar unter seiner Heizdecke ordentlich frieren möchte, auch wenn der deutsche Winter meist doch eher mau ist, dem sei dieses Album wärmstens ans Herz gelegt. Insbesondere der Title-Track „Frostbiten“ lässt mich persönlich immer wieder auf Neue erschaudern – man könnte fast meinen, der Sänger habe den Song draußen bei minus 20 Grad eingesungen. Nach einem Eisbad.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*