Adventskalender Türchen 3

Ad Infinitum – Chapter I Revisited

Release: 04.12.2020

Genre: Acoustic Symphonic Metal

Spieldauer: 42 Minuten

Label: Napalm Records

Links: 

Website / Facebook

Instagram

Tracklist:

  1. Infected Monarchy (Acoustic)
  2. Marching On Versailles (Acoustic)
  3. Maleficent (Acoustic)
  4. See You In Hell (Acoustic)
  5. I Am The Storm (Acoustic)
  6. Fire And Ice (Acoustic)
  7. Live Before You Die (Acoustic)
  8. Revenge (Acoustic)
  9. Demons (Acoustic)
  10. Tell Me Why (Acoustic)

Ad Infinitum Album Chapter I Revisited Cover

Ad Infinitum wurde 2018 als Solo Projekt von Melissa Bonny gegründet. Im Januar 2019 gelang die Finanzierung des Debüt Albums per Crowdfunding. Nach etwas mehr als einem Jahr Lieder schreiben, Musiker für die Band suchen, erschien am 3. April diesen Jahres Chapter I: Monarchy bei Napalm Records. Das Album besteht aus 10 Liedern und thematisiert das Leben von Louis XIV. Eigentlich war dann eine Promotionstour geplant, durch die Pandemie wurde dies leider verhindert. Auch andere Aktionen waren schwer, da die Musiker in drei verschiedenen Ländern leben. Auf der digitalen Edition von Chapter I: Monarchy befinden sich, neben anderen Bonus Tracks, See you in Hell und Tell me Why in einer akustischen Version. Durch die durchwegs positiven Rückmeldungen kam die Band auf die Idee, das ganze Album umzuschreiben, und als Akustik Version neu aufzunehmen. Und jetzt am 4.12. erscheint dieses Album.

Chapter I Revisited ist eine genial gelungene Umsetzung, allein weil Melissas Stimme noch besser zur Geltung kommt und sich entfalten kann. Statt Schlagzeug kommt ein Cajon zum Einsatz und die Gitarren sind oft schnell gespielt. Das ganze Album hat ein Spanisches bzw. Mexikanisches Feeling. Es fehlt nur irgendwie ein “Olá” um das Gefühl perfekt zu machen. Es ist nicht einfach nur eine unplugged Version. Maleficent ist erwähnenswert, im Original ein Richtung Power Metal gehendes Lied, mit wummerndem Schlagzeug, aggressiven Gitarren und einer kurzen Growleinlage. In der Akustik Version ist es ruhiger, bisschen Flamencostyle. Aufgeweckt wird man allerdings durch Melissas völlig überraschende Growls. Für mich bei einem Akustik Stück eine Premiere. Die restlichen Growls vom Album wurden durch Clean Vocals ersetzt, so dass dies ein Unikum ist. Besonders gefällt mir auch Infected Monarchy. Die ganze Zeit denkt man, dass Zorro jeden Moment auftauchen kann. Als Kontrast dazu dann Lyrics welche die Monarchie behandeln, sehr geil.

Für jeden Fan von Chapter I: Monarchy ist das Album ein Muss. Es ist aber auch als eigenständiges Album zu betrachten. Die Lieder sind zwar wieder zu erkennen, aber es wird nicht langweilig, wenn man kurz vorher die elektrische Version hört. Fans von Akustik Gitarren kommen definitiv auf ihre Kosten und sollten zumindest rein hören. Und es danach kaufen. 😉 Ad Infinitum hat noch viel vor sich, da ist jede Unterstützung hilfreich. Nicht umsonst kriegt man als neue Band bei Napalm Records einen Vertrag. Weitere Lieder sind schon in der Mache, neues Material ist damit schon in Sicht. Gestern wurde die zweite Single Demons auf YouTube veröffentlicht. Ich habe das Video hier eingebunden, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*