Adventskalender Türchen 13

Empyrium – A Wintersunset

Label: Prophecy Records (PRO 001)

Genre: Symphonic Folk/Doom Metal

Spielzeit: 48:56

Erscheinungsdatum: 15.07.1996

Titelliste:

  1. Moonromanticism
  2. Under Dreamskies
  3. The Franconian Woods in Winter’s Silence
  4. The Yearning
  5. Autumn Grey Views
  6. Orchain’d to Thee
  7. A Gentle Grieving Farewell Kiss

Heute schauen wir im Adventskalender mal etwas weiter zurück:

Nach der Demo “der wie ein Blitz vom Himmel fiel” aus dem Jahre 1995 erschein das Debut-Album “A Wintersunset” 1996 auf dem damals neu gegründeten Label Prophecy Records, und war so der Auslöser einer musikalischen Erfolgsgeschichte. Das Label hat sich bis heute einen Namen in der Szene gemacht, steht für Qualität und wenn man weiß das man diese Art der Musik mag, wird man bei Ihnen immer fündig.

Damals noch in Zusammenarbeit mit Andreas Bach, stellt dies das erste Full-Length Album von Markus “Schwadorf” Stock dar, der nicht nur mit Empyrium bisher 5 Alben veröffentlichte, sondern auch noch in seinen weiteren Projekten wie Sun of the Sleepless und The Vision Bleak, seine umfassende musikalische Kreativität unter Beweis stellt, und auch noch bei vielen weiteren Projekten als Gast- oder Studiomusiker mitwirkt, wie zum Beispiel Eisregen. Desweiteren ist er in seinem Studio Klangschmiede E noch als Produzent tätig.

Doch genug der Abschweifungen, und werfen wir den Blick wieder zurück auf das Jugendwerk, das er damals im jungen Alter von gerade einmal 17 Jahren schrieb, und dies merkt man dem Album in gewisser Weise auch im Vergleich zu seinen Nachfolgern an. So ist die handwerkliche Qualität der Musik zwar noch nicht so ausgereift wie auf den späteren Alben, jedoch zeigte sich hier schon, dass es Empyrium schafft, eine einzigartige dichte Atmosphäre zu kreieren. Zwischen den dichten Gitarrenklängen und relativ langsamen und im Hintergrund gesetzten Drums, findet sich in der Klangwand etwas Raum für eine Flöte, während das Keyboard die gesamte Stimmung trägt. Die englischsprachigen Gesangseinlagen sind spärlich gesät und tragen zur eher schwermütigen Stimmung bei, dabei wird der Text nur zu einem geringen Teil überhaupt gescreamt. Das Album vermittelt das Gefühl einer Wanderung durch die Winterlandschaft mit Höhen und Tiefen, einsamen Stellen und umgeben von eigenen Gedanken. 

Fazit: 

A Wintersunset ist definit ein zeitloses Album, das man sich auch nach fast 25 Jahren immer wieder gut anhören kann. Es weißt eine für seine Zeit herausragende Qualität auf und ist der geeignete Soundtrack für eine einsame Wanderung im Herbst oder Winter. Empyrium schlagen auch hier Töne an, die so kaum eine andere Band so gut trifft. Alles im allem ein großartiges Debut einer herausragenden Band, die sich auch  trotz Genrewechsel immer treu bleiben sollte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*