Band der Woche: Aeon of Awareness

Band der Woche KW 08/2021: Aeon of Awareness

Herkunft: Leipzig

Genre: Melodic Death Metal

Kommentar der Redaktion:

Die Corona-Pandemie muss nicht zwingend ein Hindernis sein für künstlerisches Schaffen – im Gegenteil. Das beweist Per Lumbersson, Gitarrist von Lumberhead, der sich mit seiner neuen Band Aeon of Awareness in die Gefilde des Melodic Death Metal begibt. Die Idee zu diesem Projekt existiert zwar schon seit einigen Jahren, wie Per im Gespräch mit Dark-Art verrät. Doch aufgrund fehlender zeitlicher Kapazitäten bzw. anderer Prioritätensetzung sei es nie zur Umsetzung gekommen. „Im Zuge des ersten Lockdowns war dann die Zeit gekommen, um einen lang ersehnten Traum in die Tat umzusetzen und zielstrebig an der Projektentstehung zu arbeiten.“

Vergangenen Freitag veröffentlichte das Leipziger Duo den Videoclip zu ihrer Single „Resignation“ und liefert damit einen kraftvollen ersten Vorgeschmack auf die EP, die im Frühjahr erscheinen soll. Die Atmosphäre, die sowohl die Musik, als auch die tiefgründigen Texte erschaffen, ist von einer gewissen Melancholie geprägt. Inhaltlich setzen sich Aeon of Awareness mit den emotionalen Auswirkungen von (selbstgewähltem) Rückzug aus dem sozialen Gefüge auseinander und mit den Erkenntnissen, die aus dieser Isolation resultieren. Das Leipziger Duo liefert mit seiner ersten Single einen wahren Knaller ab und sollte man durchaus in der nächsten Zeit im Auge behalten!

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

2 Kommentare

  1. Ein gelungener Song und ein Video das anspricht.
    Bin auf weitere Titel jetzt schon sehr gespannt.
    Viel Erfolg bei der weiteren musikalischen Arbeit.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*