Band der Woche: Entera

Band der Woche KW 29/2019: Entera

Herkunft: Nürnberg
Genre: Thresh Metal

Die Band über sich:

Wenn es um kultige Thrash Metal Bands aus deutschen Landen geht, dürfen ENTERA nicht fehlen. Zu Beginn der 90er Jahre gegründet, konnten die Nürnberger bereits über die Grenzen hinaus große Erfolge feiern. Ihrem Stil ehrlich und geradeaus treu bleiben, sich aber dennoch konsequent weiterentwickeln – ENTERA schaffen es auch nach fast 30 Jahren, dem Mainstream zu trotzen.

Weit über 300 Gigs sind ein Indiz dafür, dass ENTERA wissen, worauf es bei einem guten Gig ankommt. Die Basis darf man als Thrash Metal bezeichnen, jedoch birgt der Sound von ENTERA weitere Facetten, die sich bei genauerem Hinhören stets neu offenbaren. So findet man in der Musik der Nürnberger immer mal wieder Einflüsse aus dem Death- und sogar Powermetal. Kein Wunder also, dass diese Band auch nach fast 30 Jahren spannend bleibt. Jede CD klingt anders und zeigt, welches Potential nach wie vor in dieser Band schlummert.

Um es mit den Worten von Bandgründer Carsten zu sagen: „Metal für Metalverrückte“! Dem ist wohl kaum etwas hinzuzufügen. Dabei steht nicht immer nur der Spaß im Vordergrund. In ihren Texten verarbeiten ENTERA nicht nur die Leidenschaft für den Heavy Metal, sondern packen durchaus ernste und sozialkritische Themen an, was auch und gerade in der heutigen Zeit enorm wichtig ist.

Kommentar der Redakion:

Die Band gibt es schon länger als ich auf dieser Welt wander und trotzdem kam nie der große Durchbruch. Schade eigentlich, denn die Band zeichnet sich durch ihre ehrlichen Texte aus, die auch Probleme ansprechen. Sie zeigen das man nicht alles mitmachen muss um weiterhin zu bestehen. 
~Roksana

Liveimpressionen:

Musikvorschlag:

Live-Termine:

27.07.2019 Bayreuth
14.12.2019 Nürnberg

Webseite
Facebook

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

1 Kommentar

  1. Die Band ist der Hammer, habe sie schon drei mal Live gesehen. Klingen wie aus den 80er!!!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*