23.01.2020 ASP in Würzburg

Am 29.11.2019 erschien das neue Album Kosmonautilus, und passend ging es dann Anfang diesen Jahres auf eine ausgedehnte Tour, so auch am 23. Januar in der Posthalle in Würzburg.

Support auf dieser Tour waren 2 Minds Collide, die sich aus langjährigen Freunden von ASP und ehemaligen Mitgliedern der Band Spielbann gründeten. Im Gegensatz zu Spielbann schlagen sie aber einen eher elektronischen Ton an. Die Band kam beim Publikum gut an und wurden von diesem willig beklatscht. So wurden vor dem letzten Song auch noch ein gemeinsames Foto gemacht und die Band bedankte sich beim Publikum und musste nach 35 Minuten schon wieder die Bühne räumen.

Der Auftritt von ASP begann wie das neue Album auch mit den beiden Songs Rückfall und Morgengrau Irgendwo, gefolgt von dem schnelleren und energischeren Torpedos vom Vorgänger und dem Publikumsliebling Krabat. Der gesamte Auftritt bildete eine Abwechslung zwischen Klassikern, älteren und neueren Songs. Zwischendurch musste ASP einen etwas vorlauteren Fan, der immer wieder lautstark “ich will brennen” reinrief in die Schranken weisen, was ihm auch souverän gelang. Zum Song Werben durften die Besucher dann wie gewohnt auch ein paar Souvenirs mit ihrem Smartphone schießen, wofür die Band auch ein wenig posierte. Nach schon fast 2 Stunden verließ dann die Band erstmalig die Bühne, und ließ sich durch die obligatorischen Heyho Rufe wieder zurückholen, um noch eine Zugabe zu spielen, in der dann auch der Fan vom Anfang endlich brennen durfte. Nach einer letzten Zugabe, dem schwarzen Schmetterling war der Abend dann aber auch endgültig zu Ende und die Fans gingen glücklich aus der Halle oder noch an den Merch. 

Setliste Two Minds Collide

Person X
The Misery And The Man
Dead Lines
Keep Up The Pace!
The Loneliness Of A Dying Sun
Of Mistakes And Dreams
Raindrops In A Storm

Setliste ASP

Rückfall
Morgengrauen Irgendwo
Torpedos
Krabat
Eisige Wirklichkeit
Phragmokontrolle
Und wir tanzten
Souvenir, Souvenir
Werben
Abyssus 2
Demon Love
Tintakel
Lykanthropie
Wanderer
Geisterfahren
Ich bin ein wahrer Satan
Kosmonautilus
Schwarzes Blut
Schatten eilen uns voraus

20.000 Meilen / SonARTa / BernsteinmeerengeL / Zutiefst
Ich will brennen
Fortsetzung folgt (kurz)
Der Schwarze Schmetterling

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*