Review: Ralph Ruthe SHIT HAPPENS-Tour 2018

 

Comics auf der Bühne – geht das überhaupt ?!

 

Ralph Ruthe tut genau das! Eigentlich zeichnet er Comics, oder produziert Videos mit seinen kleinen Stars. Doch er tingelt seit vielen Jahren auch durch die Lande und zeigt LIVE, was er sich da gerade wieder Neues ausgedacht hat, oder wie es mit seinen Plänen für die Zukunft aussieht.2018-10-22_ralph_ruthe_berlin-012

Für mich war es die erste Begegnung mit ihm. Seine Comics sind zwar auch mir mehr als bekannt, aber live habe ich ihn noch nicht gesehen.

 

Nun gastierte er jedoch auf seiner aktuellen Tour in Berlin und diesmal wollte ich diese Erfahrung nachholen. Das klappte auch.

 

Nachdem die Frage geklärt war, was ein Cartonist auf der Bühne so treibt, ging es an die wohl wichtigste Frage: Wie sieht der Tagesablauf eines Cartonisten eigentlich aus !? Nun ja, vergleichbar mit dem Leben anderer Künstler, wie schnell klar wurde. Hart arbeiten? Fehlanzeige! Das Leben eines Künstlers besteht eben doch aus jeder Menge Freizeit, Party und natürlich Geld … Wer hätte das gedacht 😉

Nach der Pause ging es mit einer Frage und Antwort Runde los. Egal was das Publikum wissen wollte, Ralph stand Rede und Antwort. Als er dann jedoch zurück zu seiner Slideshow wollte, erinnerte ihn jemand daran, was er noch tun wollte: Seine Schwester hätte in 2 Stunden Geburtstag und da er auf Tour ist, kann er nicht bei ihr sein, wollte aber einen Videogruß senden. Also organisierte er mal eben einen Chor und gemeinsam wurde 2018-10-22_ralph_ruthe_berlin-020HAPPY BIRTHDAY ins Handy gesungen. Ob der Gruß gelungen ist? Er wollte uns daran teilhaben lassen. Wir werden also sehen …

 

Doch nun zurück zur Show: Ralph präsentierte natürlich auch einiges an neuem Material und versprach den Fans, dass sie 2021 mit etwas ganz besonderem rechnen dürfen: Ruthe kommt ins Kino ! Die Planungen dafür haben jedenfalls schon begonnen …

 

Wer die aktuelle Tour noch nicht kennt, hat Glück, denn Berlin war erst der Tourauftakt und damit gibt es aktuell noch einige Städte, in denen man seine Neugier auf neues Ruthe-Material stillen kann:

 

SHIT HAPPENS-Tour 2018

 

22. Oktober 2018 – Berlin, Urania
23. Oktober 2018 – Leipzig, Haus Leipzig
24. Oktober 2018 – Magdeburg, Amo
25. Oktober 2018 – Erfurt, Oper
28. Oktober 2018 – Frankfurt/Main, Jahrhunderthalle

03. November 2018 – Hagen, Stadthalle2018-10-22_ralph_ruthe_berlin-027
04. November 2018 – Pantheon, Bonn
09. November 2018 – Köln, E Werk
10. November 2018 – Karlsruhe, Tollhaus
11. November 2018 – Stuttgart, T1
14. November 2018 – Mainz, Frankfurter Hof
15. November 2018 – Gießen, Kongresshalle
16. November 2018 – Fürth
17. November 2018 – München , LMU
21. November 2018 – Düsseldorf, Savoy
22. November 2018 – Düsseldorf, Savoy
23. November 2018 – Bochum, Christuskirche
24. November 2018 – Münster, Aula am Aasee
30. November 2018 – Soest, Stadthalle

01. Dezember 2018 – Bremen, Pier 22018-10-22_ralph_ruthe_berlin-013
02. Dezember 2018 – HH, Markthalle
06. Dezember 2018 – Saarbrücken, Unihalle
07. Dezember 2018 – Trier, Europahalle
08. Dezember 2018 – Freiburg, Paulussaal
11. Dezember 2018 – Hannover, Pavillon
12. Dezember 2018 – Hannover, Pavillon
15. Dezember 2018 – Gelsenkirchen, Hans Sachs Haus

 

Tourtrailer 2018

 

© No use without prior written permission from the artist!