Band der Woche: Skinflint

Band der Woche: SkinFlint

Band der Woche KW 22/2021: Skinflint

Herkunft: Gaborone, Botswana
Genre: Heavy Metal

Die Band über sich:

Skinflint is a three piece Heavy Metal band from Gaborone, Botswana. They have incorporated elements from African culture with Heavy Metal music, attracting the attention of international media. Their releases Iklwa, Gauna, Dipoko and Nyemba pay homage to ancestral beliefs and African spirituality, while still playing in the vein of Traditional Heavy Metal. The band has headlined shows across Africa, and enjoyed successful tours across Europe.

Kommentar der Redaktion:

In Afrika gibt es nicht allzu viele Bands, wenn wir Nordafrika mal rausnehmen. Besonders Bands, die sich über eine längere Zeit halten und es auch musikalisch, sowie produktionstechnisch mit dem Rest der Welt aufnehmen können sind leider noch immer relativ rar, wenn man bedenkt welches Potential auf diesem Kontinent liegt. Skinflint zeigen dieses Potential auf. Gegründet im Jahr 2006 von Gitarrist und Sänger Giuseppe Sbrana spielen sie einen ansehnlichen Heavy Metal im Stile von Iron Maiden. Bisher wurden sechs Alben veröffentlicht, zuletzt das selbstbetitelte Skinflint von 2018. Sie sind nicht nur ein Aushängeschild für die Metal-Szene in Botswana, sondern spielten auch schon in Europa und den USA. Nicht zuletzt der Einfluss der Afrikanischen Mythologie macht die Band interessant. Auch musikalisch stehen sie bekannteren Heavy Metal-Acts nicht nach, obwohl sie als Trio mit nur einer Gitarre auftreten. Wenngleich eine Metal-Band zu gründen, Equipment anzuschaffen und auch überregional sich einen gewissen Bekanntheitsgrad anzuspielen natürlich ein Privileg ist, das leider nur viel zu wenigen in Afrika vergönnt ist, so zeigen unter anderem Skinflint, dass es sich lohnt ein Auge auf sie zu haben. Letztendlich liegt es zu einem großen Teil an uns, den Hörern und Unterstützern der gesamten Szene, welche Bands Aufmerksamkeit bekommen. Daher erscheint es als eine gute Idee, Afrika stärker auf dem Schirm zu haben und entsprechend zu unterstützen, um dem angesprochenen Potential bessere Chancen zu liefern sich in der weiten Metal-Welt zu integrieren. Ohne diese Hoffnung würde uns sicherlich noch einiges entgehen.

Musikvorschlag:

 

Links:

https://www.facebook.com/SKINFLINTMETAL/

https://skinflintmetal.com/home

https://www.youtube.com/channel/UC8uhCqVuvNlRcGbrKO_oLfA

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*