Band der Woche: 8Kids

Band der Woche KW 18/2020: 8 Kids

Herkunft: Darmstadt
Genre: Post-Hardcore

Die Band über sich:

Wenn die Stimme bricht und sich Gitarren langsam aufbauen, dann klingt das für einige sicher nach interessanter Rockmusik mit Geschrei.

Für andere jedoch, wie ein Ausbruch den man keine Sekunde länger hinauszögern kann. Wie eine heftige Emotion, die sich im hier und jetzt ein Ventil suchen muss. Wie ein epischer Moment, den man nicht festhalten kann! Genau das, gepaart mit einer ordentlichen Portion Pathos, findet man in der Musik von 8Kids wieder. Es geht darum seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Trauer, Freude, Hoffnung, Liebe… Alles wird eins in ihren Songs.

Eine Diskrepanz aus Emotionen, die dich beflügelt oder bricht. Wer sich drauf einlässt wird Gänsehaut-Momente erleben oder einen Gefühls-Flashback. Denn was die Band ausdrückt, sind Erinnerungen, entstanden in Zeiten in denen man sich nicht traute über das erlebte nachzudenken oder zu sprechen. Wer kennt das nicht?! Diese Geschichten voller Verzweiflung und Hilflosigkeit, voller Hoffnung und Leidenschaft, voller Melancholie, Tristesse und Liebe.
Sie stecken in uns allen – und in der Musik von 8Kids.

Kommentar der Redaktion:

8Kids ist dreiköpfigen Band aus dem südhessichen Darmstadt, für mich als Lokalpatrioten. Die Band zeichnet sich aus, durch die, meiner Meinung nach, besonderen Stimme vom Sänger und Gitaristen Jonas Jakob. Er hat eine einmalige Stimme, die einen leichten Wiedererkennungswert hat. Der Hauptstil von denen fällt ins Post-Hardcore, das letzte Lied welches sie raus gebracht haben, “Stay the fuck at Home”, fällt allerdings eher in die Pop Richtung. Das Lied wurde am 26. März 2020 veröffentlicht und sagt den Leuten, dass sie zu Hause bleiben sollen um die Ausbreitung der Corona Pandemie zu unterdrücken. Generell finde positionieren sie sich politisch stark und setzen sich gegen Ungerechtigkeiten, Gewalt und Diskreminierung ein mit ihren Liedern. 8 Kids ist bei Napalm Records zu Hause. Noch konnte ich keine Liveimpressionen einfangen, werde dies aber so bald wie möglich nach holen.

 

Musikvorschlag: 

Live-Termine:

Webseite
Facebook

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*