30 Jahre WACKEN !

30 Jahre Wacken!
Das bedeutet 30 Jahre Sonne und Regen,
30 Jahre Schlamm und Staub,
aber vor allem 30 Jahre Metal, Bier und eine treue Fan-Gemeinschaft!
Und das bedeutet auch “FASTER, HARDER, LOUDER!!”

Vor nun 30 Jahren, fand das erste Wacken Open Air auf den Äckern um das Dörfchens Wacken im schönen Schleswig Holstein statt und kaum einer ahnte, was für ein Festival-Riese daraus wachsen würde. Beim ersten Wacken Open Air verzeichnete das Festival grade einmal 800 Besucher für sechs Bands (5th Avenue, Axe ’n Sex, Motoslug, Sacred Season, Skyline, Wizzard) verzeichnete jedes Jahr einen stetigen Wachstum, bis im Jahre 2011 bei 75.000 Besuchern die Maximale Besuchergrenze festgelegt wurde. 

Über die nun 30 Jahre hinweg stand bereits so gut wie jede Genregröße auf einer der mittlerweile acht Wacken-Bühnen. Während wir in den letzten Jahren bereits Alice Cooper, Marilyn Manson, Rammstein, Motörhead, Iron Maiden, Judas Priest, Accept und viele weitere auf der Bühne sehen durften, geht es 2019 nicht weniger hochkarätig zu!   

2019 findet nun das Festival zwischen dem 01.08. und dem 03.08 statt und bietet zu seinem Jubiläum eine breite Palette an Highlights und Exclusives!
Bereits kurz nach dem letztjährigen Wacken Open Air wurden die ersten Bands bekanntgegeben!
(Powerwolf, Sabaton(20-Jähriges Jubiläum), Parkway Drive, Rose Tattoo, Airbourne, Krokus, Within Temptation, Dark Funeral, Demons & Wizzards(einziger Festival-Auftritt 2019), Avatar, Meshuggah)
Und gaben damit bereits einige ihrer Exclusiven Acts bekannt und damit auch gleich zu Beginn ein starkes Line-Up! 

Das Festival war kurz nach Vorverkaufsstart bereits restlos ausverkauft!

Und weiterhin kommen immer neue Knaller-Bands ins Programm!  

Neben den Szenegrößen wie Slayer(Abschieds-Show), Saxon, Antherax, HammerFall, Prophets of Rage, Testament, Bullet for my Valentine, Opeth und den bereits oben genannten Bands, hat das Wacken Open Air noch einiges  mehr zu Bieten!
 
Klassiker wie Uriah Heep, Torment(35-Jahre Jubiläums Show), The Sisters of Mercy, Sweet, Die Kassierer und D-A-D(die einzige deutsche Festival-Show der Band) sind dieses Jahr auch wieder dabei und werden ihre alten und neuen Fans wieder begeistern.

Auch unsere Freunde von Subway to Sally, Versengold, Paddy and the Rats, The O`Reilley and the Paddyhats, Mono Inc., My Hurley und die Pulveraffen und Vogelfrey werden bei dem 30. Wacken Open Air aufspielen! 

Neben den großen Headlinern und den Hauptbühnen, gibt es auf Wacken auch immer viele weniger bekannte Bands zu entdecken. Wer sich am Vor- oder Nachmittag bei den kleineren Bühnen herumtreibt, wird sicher die ein oder andere tolle Band zu hören bekommen, die er vorher nicht auf dem Schirm hatte. 

Kommen wir mal zu unseren persönlichen Geheimtipps:
die thüringische Pagan-Metal Band Gernotshagen, die Leipziger Opern-Metal Band Molllust, die chinesische Black-Metal Band Zuriaake, sowie die australische Pirate-Metal Band Lagerstein.

Achja, wer sich ein wenig auf das Festival einstimmen will, kann eine der zahlreichen Warm-Up Partys besuchen, alle Infos, wann und wo, findet ihr HIER 

Der Wacken Thomas Jansen im NDR!

Alle weiteren Infos:

Wacken Open Air Webseite
Wacken Open Air Facebook

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf das 30 jährige WACKEN Jubiläum und freuen uns auf das Festival! 
See you in Wacken, Rain or Shine! 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*