10.06.2019 Pitch Black Summer im Nachtleben Frankfurt

Ein Abend der widerigen Umstände – Pitch Black Summer 2019 Frankfurt

Nach einem Auftritt während des WGTs in Leipzig stand in Frankfurt der zweite Tag der Pitch Black Summer Tour an. Ursprünglich geplant für die Batschkapp, wurde das Konzert dann wenige Tage vorher in das sehr viel kleinere und familiärere Nachtleben verlegt. Dort angekommen mussten die Besucher erst einmal feststellen dass sich der Einlass verzögert. Grund hierfür war bedauerlicherweise ein Busschaden auf dem Weg von Leipzig. Derweil vertrieb man sich in der Kneipe des Nachtlebens bei Gespräch und Getränk die Zeit. Bei geplantem Einlass um 18.30 dauerte es dann doch noch bis kurz vor 8 Uhr bis der neue Tourbus dann vorfuhr und beim ausladen erst einmal den Verkehr blockierte. Um 21 Uhr wurde das Warten belohnt, und 10 Minuten später ging es dann auch schon mit der ersten Band los:

Nevalra aus den USA, eine Band zwischen Black Metal und Melodic Death Metal, sind jetzt das erste mal in Deutschland auf Tour. Die Band entstand aus einem Soloprojekt des Thy Antichrist Live Gitarristen Scott Eames. Beim Publikum kam die Musik gut an, leider musste allerdings das Set auf nur 20 Minuten verkürzt werden.

Wenige Minuten später legten dann Thy Antichrist los. Black Metal mit sehr schrillen Screams, das gefällt dem Publikum. Der sehr charismatische Sänger hat das Publikum in seinem Bann, mit dem er fleißig Gesten austauscht und welches er mit Kunstblut besudelt, auch wieder viel zu kurz.

Wolfheart schlagen danach eine andere Richtung ein, mit einem melodischen Einschlag versetzen sie die Köpfe des Publikums in Bewegung. Beim Song Breakwater schafften sie es sogar das Publikum zu einer großen Moshpit zu animieren. Nach 6 Songs und gut 30 Minuten guter Laune gingen auch sie nach einem deutlich verkürztem Set von der Bühne, die so frei wird für:

den Headliner, Carach Angren. Die Niederländer machen Symphonic Black Metal, in einer sehr theatralisch inszenierten Variante, und so sind auch die Musiker auf der Bühne mit ihren Bewegungen sehr ausdruckstark, dies wird noch durch das Corpse Paint verstärkt, eines der Markenzeichen der Band. Die Texte sind schaurig, die Atmosphäre ebenso. Zum Lied Blood Queen schneidet Sänger Seregor einer Puppe die Kehle durch, und rote Flüssigkeit spritzt durch die Gegend.

Fazit, trotz widriger Umstände wurde es ein guter Abend, und alle Bands haben ihr bestes gegeben, das Publikum gin am Ende zufrieden nach Hause.

 

Setliste Nevalra – 20 Minuten
Terror Throne
…of Ruination
It Dies in Vain
Conjure the Storm

Setliste Thy Antichrist – 20 Minuten
Between God and the Devil
The Great Beast
Where is your God?
Metal to the Bone

Setliste Wolfheart – 30 Minuten
The Hunt
Aeon of Cold
Strength and Valor
Breakwater
Zero Gravity
Ghost of Karelia

Setliste Carach Angren – 45 Minuten
Intro
The sighting is a Portent of Doom
General Nightmare
The Carriage Wheel Murder
Spectral Infantry Battalions
In de Naam van de Duivel
Jane Doe + Blood Queen
Charlie
Pitch Black Box
Strange Presence near the woods

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*